Tag der Heeresflugabwehr und Mitgliederversammlung 2016

In diesem Jahr findet der Tag der Heeresflugabwehr vom 8. bis 11. September in Sigmaringen statt. Termin für die Anmeldung (mit Unterkunftsbedarf) ist der 18.07.2016. Weitere Informationen (aktuelles Programm, Anmeldung, Termine) zu unserer Veranstaltung gibt es hier. (Letztes Update am 10.07.2016)
 
---



Bild: Gemeinschaft der Heeresflugabwehrtruppe, Archiv

Die Bundeswehr wird aufgestellt - Erste Entscheidungen zur Heeresflugabwehrtruppe

Nachdem am 12. November 1955 in der Bonner Ermekeilkaserne den ersten freiwilligen Soldaten der Bundeswehr die Ernennungsurkunden überreicht worden waren, wurden vor 60 Jahren - im I. Quartal 1956 - die Weichen für die weitere Aufstellung und Stationierung der Truppenteile, zunächst der Lehrtruppenteile und Schulen, gestellt. Mit dem Aufstellungsbefehl Nr. 9 vom 22. März 1956 legte der Bundesminister für Verteidigung fest: "Es sind aufzustellen durch Aufstellungsstab Nord Truppenschule Fla-Truppen in Rendsburg, Flakkaserne."

Unser Bild des Quartals zeigt die Kaserne zu der damaligen Zeit.