Die Reserve in der Öffentlichkeit

Das Kompetenzzentrum Reservistenangelegenheiten der Bundeswehr bietet in 2023 die virtuelle Ausbildung "Die Reserve in der Öffentlichkeitsarbeit" an, ehemalige Bezeichnung "Der Reservist als Mittler in der Öffentlichkeit". Das Training trägt die Bezeichnung "KOA_Informationsarbeit Bw Reserve". Es handelt sich dabei um eine Übung, als Teilnehmende sind Reservistinnen und Reservisten der Bundeswehr vorgesehen. Einzelheiten zu dieser Ausbildung entnehmen Sie bitte der Ausschreibung des Streitkräfteamtes.


Einsatzbereitschaftsstärkungsgesetz 2019

Das im Juni 2019 vom Deutschen Bundestags beschlossene Bundeswehr-Einsatzbereitschaftsstärkungsgesetz ist nun in Kraft getreten. Das Artikelgesetz beinhaltet die größte Gesetzesänderung der vergangenen Jahre für die Reserve und für die Bundeswehr. Dies betrifft unter anderem auch die Kennzeichnungspflicht für Reservistinnen und Reservisten außerhalb eines Wehrdienstverhältnisses. Ein Informationsblatt zu diesem Thema gibt es hier. Darüber hinaus steckt noch einiges mehr in diesem Gesetz.