BildQuartal 2010 IV

Bild: AusbZ Munster

Dieses Bild kommt Ihnen irgendwie bekannt vor? Zu Recht! Es war das „Bild des Quartals“ der Ausgabe IV/2010 des Bogenschützen und zeigt den sonderlackierten FlakPz GEPARD, mit dem sich die Heeresflugabwehrtruppe im Rahmen des 4. International Army Air Defence Symposium in Todendorf vor internationalem Publikum von ihrem Hauptwaffensystem verabschiedete. Die Idee und Initiative zu diesem einzigartigen Exemplar seiner Gattung hatte Hans Schommer, damals Oberstleutnant und Dezernatsleiter im Bereich Weiterentwicklung des Ausbildungszentrums HFlaTr.

Während die Bundeswehr dieses Waffensystem aus der Nutzung genommen hat, ist es in anderen Ländern, z.B. Brasilien und Katar, noch heute im Einsatz. Beide Staaten haben bei der Einführung des FlakPz Gepard unter anderem auch auf die fachliche Expertise unserer Truppengattung zurückgegriffen. Wiederum beteiligt war auch hier Oberstleutnant - inzwischen a.D. - Hans Schommer. Seine Erlebnisse bei dieser Ausbildungsunterstützung hat er in zwei Reiseberichten festgehalten, die wir mit seiner freundlichen Genehmigung hier zur Verfügung stellen.

- Reisebericht Brasilien (2011)

- Reisebericht Katar (2018)